Kasernenareal, Rosengarten ... was noch?

Kasernenareal, Rosengarten ... was noch?

Die Mehrheit im Zürcher Kantonsrat politisiert an der Bevölkerung vorbei. Dies hat die Abstimmung zum Wassergesetz einmal mehr gezeigt. Wo der Kantonsrat Privatisierungen vorsieht will die Bevölkerung einen guten Service Public.

In den letzten Wochen wurden im Zürcher Kantonsrat zwei wichtige Vorlagen nicht zu meiner Zufriedenheit verabschiedet:

Erstens das Kasernenareal: Gemäss dem Willen des Kantonsrates soll die Sanierung des Kasernenareals durch die Stadt alleine finanziert werden. Jahrelange Verhandlungen wurden mit einem Schlag in den Sand gesetzt.

Zweitens: Der Rosengartentunnel: Die bürgerliche Mehrheit im Kantonsrat möchte einen Milliardenschweren Tunnel am Rosengarten bauen und gleichzeitig den Strassenraum erweitern. Mehrverkehr statt Beruhigung wird die Folge sein.

Beide Vorlagen sind wichtige städtische Themen. Zum Glück wird die Bevölkerung auch über den Rosengartentunnel abstimmen können. Angesichts der wachsenden Klimaschutz-Bewegung bin ich zuversichtlich.

Damit künftig im Zürcher Kantonsrat mehr vernünftige Entscheidungen getroffen werden, braucht es einen anderen Kantonsrat. Ein Kantonsrat, der die Bedürfnisse der Bevölkerung wahrnimmt, die Städte und Gemeinden respektiert und sich für weniger Verkehr, mehr Service Public und genügend Kulturraum einsetzt. Es ist höchste Zeit.