Bildpng


Geboren 1967, aufgewachsen in Regensdorf und Dielsdorf.

Nach der Matura habe ich als Landwirtin gelernt und gearbeitet. Danach studierte ich an der Universität Zürich Erziehungswissenschaft, Soziologie und Psychologie. 2008 schrieb ich meine Dissertation über den Wandel von Vorstellungen über Kindheit, Jugend und Generationsbeziehungen. 

Seit 2010 arbeite ich an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH). Zuerst als wissenschaftliche Mitarbeiterin, dann als Dozentin. Seit 2019 forsche und lehre ich im Rahmen einer Professorinnenstelle zum Thema Steuerung heilpädagogischer Angebote.

Der SP bin ich 2003 in der Gemeinde Wald ZH beigetreten. Ich war Mitglied der Sozialbehörde Wald, Präsidentin der SP Wald und der SP Bezirk Hinwil sowie Mitglied der Geschäftsleitung der SP Kanton Zürich. Heute bin ich Vorstandsmitglied der SP 11.

Seit 2014 bin ich im Zürcher Kantonsrat.  Als Mitglied der Kommission für Bildung und Kultur präge ich die Kantonale Bildungspolitik mit. Es ist mir wichtig, sachlich und fachlich fundierte Politik zu machen. So habe ich zahlreiche Vorstösse eingereicht zum Kindergarten, zur Sonderschulung und zur Berufsbildung, aber auch zu gesundheits- und finanzpolitischen Themen. 

Neben Beruf und Politik bin ich in zahlreichen Vereinen engagiert. Ich bin Vorstandsmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen und Lehrerbildung SGL und konnte die Geschäftsstelle von swissfaculty, der Konferenz der Hochschuldozierenden Schweiz übernehmen.  Zudem bin ich Präsidentin des Quartiervereins Oerlikon und Mitglied im Ortsgeschichtlichen Verein Oerlikon. Seit der Gründung bin auch Präsidentin der Robert-Grimm-Gesellschaft und Vorstandsmitglied der IG NGH .

In den Jahren 2020 bis 2022 habe ich mit einer Gruppe von Freunden die Website www.im-frieden-essen.ch gestaltet. Wir haben alle Restaurant Frieden in der Schweiz und einige in umliegenden Ländern besucht und Berichte dazu geschrieben. Friedenspolitik wurden so mit Genuss verbunden.


Bei den Kantonsratswahlen 2023 werde ich zudem durch folgende Organisationen unterstützt:

Frauenzentrale Zürich https://www.zueri-loewinnen.ch/wahlen-2023/kantonsrat

Vereinigte Personalverbände des Kantons Zürich (vpv) vpv-zh.ch

Zürich erneuerbar https://www.zuerich-erneuerbar.ch/kantonsratswahlen-2023/