Bessere Rahmenbedingungen für Kindergartenlehrpersonen

Bessere Rahmenbedingungen für Kindergartenlehrpersonen

In den letzten Jahren wurde der Stichtag für den Kindergarteneintritt HARMOS-bedingt schrittweise verschoben. Damit sank das Einschulungsalter wesentlich, nämlich um ein Vierteljahr. Knapp Vierjährige kommen heute in den Kindergarten. Dies bleibt nicht ohne Folgen.

Die Kindergartenlehrpersonen stehen vor grossen Herausforderungen. Auch wenn es nur um drei Monate geht: in diesem Alter macht ein Vierteljahr viel aus. Je jünger die Kinder sind, desto höher ist der Schulungsaufwand. Zur anspruchsvollen Aufgabe, zwei bis drei Jahrgänge zu unterrichten, kommen zusätzliche Betreuungsaufgaben dazu, ohne dass die Ressourcen angepasst wurden.

Um das Thema auf die Agenda zu bringen und die Rahmenbedingungen für die Lehrpersonen und die Kinder zu verbessern, haben wir im Zürcher Kantonsrat verschiedene Vorstösse eingereicht. Assistenzpersonen im ersten halben Kindergartenjahr oder auch 100% Anstellungen für die Kindergartenlehrpersonen sind gefordert.