Bürgerliche Parteien wollen das ausbeuterische Praktikantenwesen weiterführen

Bürgerliche Parteien wollen das ausbeuterische Praktikantenwesen weiterführen

2019 zeigten Medienberichte wieder einmal deutliche Mängel in den Krippen auf. Das Praktikantenwesen ist eine traurige Geschichte. Insbesondere junge Frauen müssen für die Ausbildung in Betreuungs- und Gesundheitsberufen oft mehrere Praktika hintereinander absolvieren, ohne vielleicht jemals eine Lehrstelle zu bekommen. Jugendliche Praktikantinnen und Praktikanten sind teilweise massiv überfordert mit den Tätigkeiten, die sie tun müssen. Die Empfehlungen der Tripartiten Kommission greifen nicht. Nach wie vor gelingt der Einstieg ins Berufsleben vielen Jungen Frauen nicht direkt.

Im Kanton Zürich müssten endlich umfassende Massnahmen ergriffen werden, um das ausbeuterische Praktikantenwesen zu beenden.

Aber nein. Schon im August wurde ein Postulat, das gefordert hat, dass der Regierungsrat Massnahmen, um das ausbeuterische Praktikantenwesen in Kinderkrippen nur schon prüfen sollte,  im Rat nicht überwiesen. Und auch das Postulat, welches forderte, den Betreuungsschlüssel anzupassen wurde am 11. Januar 2021 nicht überwiesen.

Wir bleiben dran!